Über uns

Die Tugium Treuhand AG ist ein junges Treuhandbüro mit über 20 Jahren Erfahrung. Durch eine schlanke Organisation ist es möglich, unseren Kunden effizient und zeitnah eine massgeschneiderte Lösung zu fairen Konditionen zu präsentieren. Nur gemeinsam können sowohl die Kunden wie auch wir erfolgreich sein.

Lorenz Kaufmann

In meiner Tätigkeit als Treuhänder und Experte in Steuerfragen habe ich in meiner über 20-jährigen beruflichen Laufbahn viele spannende Persönlichkeiten kennengelernt. Als gebürtiger Stadtberner habe ich, nach meiner Ausbildung zum kaufmännischen Angestellten, bei einem renommierten Treuhandunternehmen in der Stadt Bern meine ersten Erfahrungen im Treuhandbereich gesammelt und habe so meine berufliche Bestimmung gefunden. Nach dem Absolvieren der Ausbildung zum Treuhänder mit eidg. Fachausweis bin ich im Jahr 2007 aus der Stadt Bern in den Kanton Zug gezogen. In der Region Zentralschweiz und Zürich konnte ich in den darauffolgenden Jahren mein Netzwerk und meine berufliche Erfahrung erweitern. Durch die kontinuierliche Weiterbildung und der Ausbildung zum Steuerexperten ist mein fachliches Know-how immer auf einem aktuellen Stand, um den steigenden Anforderungen an eine professionelle Beratung gerecht zu werden.

Am 1. März 2021 habe ich die Tugium Treuhand AG gegründet.

Dienstleistungen

Die ordnungsgemäss geführte Buchführung ist die Basis für eine korrekte Abrechnung von direkten und indirekten Steuern. Eine gute Organisation der Buchhaltung ermöglicht eine professionelle, gesetzeskonforme und speditive Führung. Ob für die Übernahme der kompletten Buchhaltung oder die fachliche Unterstützung bei der Erstellung, wir finden gemeinsam mit Ihnen die ideale und auf Sie zugeschnittene Lösung.

Unser Angebot im Bereich der Buchführung umfasst folgende Dienstleistungen:

  • Einführung von Buchhaltungssystemen
  • Support bei Einführung und Führung der Buchhaltung auf BEXIO
  • Führung von Buchhaltungen
  • Erstellung von Zwischenabschlüssen
  • Jahresabschlusserstellung nach OR und Swiss GAAP FER
  • Mehrwertsteuerabrechnungen
  • Erstellung Budgets
  • Liquiditäts- und Finanzplanungen

Die Lohnbuchhaltung ist ein wesentlicher Teil eines Unternehmens. Die Personaladministration wird durch zahlreiche nationale und internationale Arbeits- und Sozialversicherungsgesetze immer komplexer und birgt viele Stolpersteine. Falsch angewandt können diese Gesetze rechtliche und finanzielle Folgen haben. Eine korrekte Abwicklung der Gehälter und Sozialversicherungen kann dies verhindern.

Unser Angebot im Bereich der Lohnbuchhaltung umfasst folgende Dienstleistungen:

  • Unterstützung bei der Personaladministration
  • Erstellung oder Unterstützung bei Lohnabrechnungen
  • Prüfung von Arbeitsverträgen
  • Abrechnung der Sozialversicherungen und Quellensteuern
  • Jahresendverarbeitung der Gehälter (Erstellung der Lohnausweise, Sozialversicherungsabrechnungen)
  • Begleitung von Revisionen der Sozialversicherungen

Die Steuergesetze entwickeln sich laufend weiter und Lebenssituationen verändern sich. Wir helfen Ihnen die fiskalische Übersicht zu behalten und unnötige Steuern zu vermeiden. Ob bei komplexen Unternehmens-Umstrukturierungen, Nachfolgelösungen oder Unternehmensverkäufen. Eine frühzeitige Planung der Unternehmens- und Lebenssituation bringt Ihnen wertvolle Vorteile.

Unser Angebot im Bereich der Steuerberatung umfasst folgende Dienstleistungen:

  • Steuerdeklarationen für Privatpersonen und Unternehmen
  • Nationales & internationales Steuerrecht
  • Fiskalvertretung Mehrwertsteuer
  • Grundstückgewinnsteuern
  • Erbschafts- und Schenkungssteuern
  • Verrechnungssteuer und Stempelabgaben
  • Quellensteuern
  • Steueroptimierung und -planung, Ausarbeitung Steuerrulings
  • Vertretung gegenüber den kantonalen und eidgenössischen Steuerbehörden
  • Verrechnungssteuer, Emissionsabgabe
  • Mehrwertsteuerberatung
  • Rückforderung ausländischer Quellensteuern
  • Ausarbeitung Spesen Reglemente

In sämtlichen Phasen Ihres Unternehmens stehen wir Ihnen mit unseren innovativen und modernen Dienstleistungen zur Seite. Wir führen Sie durch eine erfolgreiche Gründung oder helfen Ihnen beim Auf-, Aus- und Umbau Ihres Unternehmens weiter. Risiken werden erkannt und Chancen geschickt genutzt.

Unser Angebot im Bereich der Unternehmensberatung umfasst folgende Dienstleistungen:

  • Unternehmensgründungen (AG, GmbH, Personengesellschaften)
  • Umstrukturierungen (Umwandlung, Fusion, Spaltung, Vermögensübertragung)
  • Sanierungen
  • Due Diligence Prüfungen
  • Unternehmensbewertungen
  • Nachfolgeplanungen
  • Liquidationen

Netzwerk

Good’s Legal, Luzern

Für weitergehende rechtliche Beratungen arbeiten wir eng mit Christine Good von Good’s Legal zusammen.

Thingk AG, Luzern

Unser Partner für die kompetente Durchführung von Revisionsmandaten für KMU

Beraterhaus AG, Luzern

Bei Versicherungs- und Vorsorgefragen arbeiten wir mit der Beraterhaus AG zusammen.

BNI Schweiz

Als Mitglied des BNI Netzwerk haben wir durch die optimale weltweite Vernetzung jederzeit Zugriff auf weltweite Kontakte bei Internationalen Steuer- und Rechtsfragen.


Kontakt / Impressum

Sie können uns wie folgt erreichen:

Telefon

+ 41 (0) 41 558 85 88

Adresse

Tugium Treuhand AG

Riedpark 22

6300 Zug / Schweiz

Öffnungszeiten

Für einen persönlichen Termin bitten wir Sie um vorgängige Kontaktaufnahme via Kontaktformular oder Telefon. Gerne sind wir zu folgenden Zeiten für Sie telefonisch erreichbar:

Montag bis Freitag 07.30 – 18.00 Uhr

Tugium Treuhand AG ist im Handelsregister des Kantons Zug unter der Unternehmensidentifikationsnummer (UID) CHE-468.490.949 eingetragen.